Anmeldung

Welche Deutschkurse kann ich bei der KVHS machen?

Es gibt Integrationskurse und Standardkurse

Wie melde ich mich an?

Eine Anmeldung ist online unter schriftlich (E-Mail oder Post) möglich.

Integrationskurse

Vor der Anmeldung müssen Sie einen Sprachtest (Einstufungstest) machen. Für den Einstufungstest brauchen Sie eine Berechtigung für einen Integrationskurs. Diese bekommen Sie vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), vom Ausländeramt, vom Jobcenter oder der Arbeitsagentur. Im Anschluss erhalten Sie bei uns vor Ort einen Termin für den Einstufungstest (Alte Telekom in Bensheim). Der Einstufungstest ist kostenlos.

Nach dem Einstufungstest schlagen wir Ihnen einen passenden Kurs vor. Sie können sich dann direkt bei uns anmelden.
Wenn Sie schon einen Einstufungstest bei einer anderen Schule gemacht haben, brauchen Sie den Test nicht noch mal zu machen. Sie müssen dann das Ergebnis des Tests vorlegen.


Einbürgerungstest

Wie kann ich mich anmelden?

Die Anmeldungen für einen Einbürgerungstest sind ausschließlich online über die Homepage möglich, vor Ablauf der Anmeldefrist (4 Wochen vor dem Termin)

Welche Dokumente benötige ich für den Einbürgerungstest?

Für EU-Bürger: eine Kopie von Ihrem gültigen Reisepass oder Personalausweis. 

Für Nicht-EU-Bürger: eine Kopie von Ihrem gültigen Reisepass oder Personalausweis und eine Kopie von Ihrem Aufenthaltstitel

  • einen Sprachnachweis auf B1-Niveau (oder höher bzw. einen vergleichbaren Nachweis)
  • das ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeformular (persönlich mit Hand unterschrieben – keine digitale Unterschrift)
  • das ausgefüllte und unterschriebene SEPA-Mandat
Wie viel kostet ein Einbürgerungstest und wie erfolgt die Anmeldung?

Die Prüfungsgebühr beträgt 25 Euro. Diese wird per Lastschrift von Ihrem Konto abgebucht. Dafür müssen Sie uns das ausgefüllte SEPA-Lastschriftmandat zukommen lassen. Dieses finden Sie auf der Homepage beim Einbürgerungstest.

Was passiert, wenn ich nicht alle Dokumente bis 4 Wochen vor dem Einbürgerungstest abgegeben habe?

Wenn nicht alle Dokumente rechtzeitig vorliegen ist für uns keine Anmeldung zum Einbürgerungstest an das BAMF möglich.


Nach der Anmeldung und vor dem Test

Wie kann ich mich auf den Test vorbereiten?

Der Test ist schriftlich. Alle Fragen, die im Einbürgerungstest gestellt werden können, sind als Gesamtkatalog von 310 Fragen im Internet auf www.bmi.bund.de abrufbar. Weiterhin steht im Integrationsportal des Bundesamtes: www.integration-in-deutschland.de ein Modelltestbogen online bereit.

BAMF – Bundesamt für Migration und Flüchtlinge – Online-Testcenter

Wie ist der Ablauf am Testtag?

Nachdem Sie im alten Telekomgebäude (Fehlheimerstraße 86, 64625 Bensheim) zur jeweiligen Anmeldezeit angekommen sind, werden Sie begrüßt.

Dann werden die Ausweisdokumente etc. von uns geprüft (bitte unbedingt offizielle Ausweisdokumente bereithalten und auf dem Tisch legen).

Bitte beachten Sie: Führerschein, Bankkarte, Versichertenkarte, etc. gelten nicht als Ausweis Dokument.

Sie dürfen in den Prüfungsraum nur den Ausweis und etwas zu trinken mitnehmen. Der Rest wird vor dem Raum an der Garderobe verwahrt.

Bitte bringen Sie keine Smartwatches, Tablets, Headsets etc. mit. Zur Prüfung werden Schreibutensilien zur Verfügung gestellt.

Der Ablauf wird erklärt, Fragen können gestellt werden.

Alle Teilnehmenden haben 60 Minuten Zeit, um aus 30 Fragen – 17 Fragen richtig zu beantworten, denn nur dann ist der Test bestanden. Die Teilnehmenden dürfen nach eigener Zeiteinteilung den Raum und das Haus verlassen.

Ich kann den Test doch nicht machen. Was passiert dann?

Sie können sich bis 4 Wochen vor der Prüfung kostenfrei abmelden. Eine kostenfreie Stornierung des Einbürgerungstests ist danach nicht mehr möglich, da die Anmeldung an das BAMF versendet wurde und nun verbindlich ist. 


Nach dem Test

Wann und wie kommt das Ergebnis?

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) wertet den Test aus. Deswegen können wir keine Auskunft über den Zeitpunkt geben.

Informationen dazu finden Sie unter: https://www.bamf.de/DE/Themen/Integration/ZugewanderteTeilnehmende/Einbuergerung/einbuergerung-node.html

Von wem kommt das Ergebnis und wie?

Das Ergebnis kommt vom „Bundesamt für Migration und Flüchtlinge – Nürnberg mit der Post.


Telc Prüfungen

Was ist eine telc Prüfung?

Die telc-Prüfung („The European Language Certificates“) ist ein international anerkanntes Sprachzertifikat, das die Deutschkenntnisse nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) bewertet.

Welche telc Prüfungen bietet die KVHS Bergstraße an?

Die KVHS Bergstraße bietet telc A2-B1, telc B1, telc B2 und telc C1 an.

Was kostet eine telc Prüfung und wie kann ich mich anmelden?

Die Kosten für eine telc Prüfung variieren nach Prüfungsformat.

Die Anmeldung kann sowohl online über unsere Homepage, als auch telefonisch

Wo erfahre ich, wann telc Prüfungen stattfinden?

Näheres zu telc Prüfungen finden Sie auf unserer Homepage unter Sprachen/Deutsch

Wie läuft eine telc Prüfung ab?

Alle telc-Prüfungen bestehen aus einem schriftlichen Teil (Hören, Lesen, Schreiben) und einem mündlichen Teil (Sprechen). Der genaue Aufbau hängt vom Niveau ab.

Gibt es Prüfungsregeln? Was ist erlaubt?

Alle Prüfungsregeln finden Sie in der Prüfungsordnung unter folgendem Link: www.telc.net/sprachpruefungen/zertifikatspruefung/agb-pruefungsordnung

Wie lange dauert es, bis die Ergebnisse vorliegen?

Die Prüfungen werden von telc ausgewertet. Die Ergebnisse erhalten wir in einer Zeitspanne von 4 bis 6 Wochen.

An wen wende ich mich, wenn ich mit den Prüfungsergebnissen nicht zufrieden bin?

Sie setzen sich mit telc per Mail in Verbindung: service@telc.net

Ihr Widerspruch ist direkt an telc zu richten nicht an das Prüfungszentrum (hier KVHS Bergstraße)

Es ist auch möglich, einen Antrag auf Ergebnisüberprüfung zu stellen. Ein solcher Antrag begründet jedoch nicht automatisch Anspruch auf Verbesserung.

Ihr Einspruch muss schriftlich innerhalb von sechs Wochen nach Bekanntgabe des Zertifikats bzw. Ergebnisbogens bei telc eingereicht werden.

Für die Einsicht in die Prüfungsunterlagen gilt eine Frist von drei Monaten nach Bekanntgabe der Ergebnisse bzw. des Zertifikats. Dies erfolgt bei telc vor Ort.