Page 4 - kvhs_Programm_Fruehjahr_2022
P. 4
INHALTSVERZEICHNIS
ab Seite ab Seite
GESUNDHEIT UND FITNESS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Fotografie und Bildbearbeitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
Infothek . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 iPad / iPhone, Macbook . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
sanft behandeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 EDV – Sicherheit und Technik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30
Entspannung und Yoga . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 Rechnungswesen – Büro . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30
fernöstliche Übungsformen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 Xpert Business LernNetz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
Prävention . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 SAP-Anwenderschulungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
Fitness . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .10 Persönlichkeitstraining . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
ausdauernd abnehmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .11
Trendsport . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .11
gesunde Ernährung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 GESELLSCHAFT UND LIFESTYLE . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
vhs on Tour . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
digitale Vortragsreihe: vhs .wissen live . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
SPRACHEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Weltanschauung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
Übersicht der Lehrwerke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 Pädagogik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
Arabisch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 Natur und Länder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
Chinesisch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 Verbraucherfragen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
Deutsch als Fremdsprache . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 gut aussehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
Englisch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
Französisch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
Italienisch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .19 KUNST UND HANDWERK . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Japanisch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 Text und Bühne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
Kroatisch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 Stimme und Musik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
Latein . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 Tanz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42
Neugriechisch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 malen und zeichnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42
Neuhebräisch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 werken und gestalten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
Niederländisch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 arbeiten mit Stoff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
Persisch (Farsi) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
Polnisch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
Brasilianisches Portugiesisch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 ANGEBOTE FÜR ZIELGRUPPEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Russisch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 junge vhs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
Schwedisch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 viel Zeit – kein Stress . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
Spanisch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 Ehrenamt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
Tschechisch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 Schulabschlüsse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
Türkisch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
Ungarisch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
IMPRESSUM UND GESCHÄFTSBEDINGUNGEN . . . . 51
BERUF UND SOFT SKILLS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IT-Einzelschulungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 UNTERRICHTSSTÄTTEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55
EDV-Basiswissen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
EDV-Anwenderprogramme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
Internet, Homepage, soziale Medien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 ANMELDUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
2