Kursangebote >> Gesellschaft und Lifestyle >> Kursdetails

10037Y Onlinevortrag: Afrikas Kampf um seine Kunst

Beginn Di., 18.05.2021, 19:30 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Bénédicte Savoy
Bemerkungen Anmeldung unter Kursnummer 10050Y
Schon vor 50 Jahren kämpfte Afrika um seine Kunstobjekte, die während der Kolonialzeit massenweise in europäische Museen gelangt waren. Und bekam dafür Unterstützung im Westen. Letztendlich war der Kampf jedoch nicht nur vergebens, er geriet auch in Vergessenheit. Die Argumente, mit denen bereits damals versucht wurde, die afrikanischen Forderungen zu entkräften und Lösungen zu verhindern, tauchen heute wieder auf. Die Referentin lenkt den Blick auf die Rückgabe geraubter Kulturgüter aus westlichen Sammlungen. Der Vortrag findet auf französisch statt.



Bitte Kursinfo beachten

Termine

Datum
18.05.2021
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Onlinekurs, vhs.wissen live



Kursort

Onlinekurs, vhs.wissen live